SCHNELLE HILFE

=> Jemand beschimpft, beleidigt Dich über das Internet oder Handy? Verbreitet Gerüchte über Dich oder verschickt private Fotos ohne Deine Zustimmung?
=> Du wirst aus Gruppen ausgeschlossen, in der Klasse gemobbt und fühlst Dich von allen im Stich gelassen?
=> Du weißt nicht an wen du Dich wenden sollst?

 

DAS KANNST DU TUN:

1. Sprich über die Vorfälle mit Personen denen du vertraust: Eltern, Vertrauenslehrer, Freunde außerhalb der Schule; Du wirst sehen, viele Menschen werden dich verstehen und unterstützen.

2. Keiner hat das Recht dich zu beleidigen, bloßzustellen oder dir in irgendeiner Form weh zu tun. Mobbing in jeder Form ist rechtlich strafbar und jeder kann zum Opfer werden. Es liegt nicht an dir, dass du gemobbt wirst. Es ist ein Problem des /der Mobber.

3. Sichere Beweise (screenshots) und schreibe ein Protokoll über das Geschehene. Wer hat was wann getan? Wer war beteiligt?

4. Lösche die Beiträge, die dich beleidigt oder bedroht haben in den sozialen Netzwerken, melde den/die Mobber und sperre sie. (Hier hilft dir sicherlich ein Erwachsener)

5. Dein Klassenvorstand muss über die Vorfälle Bescheid wissen – nur so kann er das Mobbing in der Klasse stoppen. Mit Hilfe des Protokolls bekommt er einen guten Überblick. Bitte deine Eltern ihn zu kontaktieren oder gehe mit einer Person deines Vertrauens zu ihm.

6. Bitte den Klassenvorstand auch darum, den/die Mobber nicht direkt anzusprechen sondern das Thema allgemein in der Klasse zu klären.

7. Versuche deine Kontakte außerhalb der Schule zu stärken. Vielleicht hast du aus der Volksschule, aus dem Kindergarten aus der Pfarre, dem Fußballverein od. ähnl. Freunde mit denen du dich jetzt intensiv treffen kannst.

8. Vergiss nicht, das viele Mobber gar nicht wissen, wie weh sie dir damit tun. Sie machen es aus Langeweile, Spaß oder Machtgefühl und es hat nichts mit dir persönlich zu tun

 

Hier findest du im Akutfall ganz tolle Hilfe:

Rat auf Draht